News

Erneute Bestätigung des Zertifikates für das Lungenkrebszentrum Leipzig-Nordwest

Das Lungenkrebszentrum Leipzig - Nordwest ließ sich am 29.11. und 30.11.2018 durch zwei unabhängige Fachexperten der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) erneut begutachten. Diese konstatierten dem Zentrum eine exzellente Entwicklung in allen Bereichen. Vor allem worden die hohe medizinische Qualität, die enge fachübergreifende Zusammenarbeit und die starke wissenschaftliche Orientierung des Behandlungsteams gewürdigt. Die 2016 erstmalig erhaltene Urkunde als "zertifiziertes Lungenkrebszentrum" konnte wieder bestätigt werden.

weiterlesen »


Interdisziplinäre Zusammenarbeit auf höchstem Niveau in der Behandlung von Lungenkrebs

Im Kampf gegen den Krebs hat das Klinikum St. Georg eine weitere Behandlungsform eingeführt Die endobronchiale Brachytherapie bei Lungenkarzinomen erfolgt in enger Abstimmung und Kooperation zwischen der Klinik für Thoraxchirurgie und der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, die beide über die nötige spezifische Expertise und Ausstattung verfügen. Im gemeinsamen interdisziplinären Tumorboard des Lungenkrebszentrums wird die Indikation gestellt. "Dass wir nun auch Lungenkrebspatienten mit dieser schonenderen Bestrahlungsmethode behandeln können, freut mich", betont Dr. Iris Minde, Geschäftsführern des Klinikums.

weiterlesen »

Lungenkrebszentrum Leipzig

Standorte

Klinikum St. Georg gGmbH

Standort Eutritzsch
Thoraxchirurgie
Haus 1, Untergeschoss
Delitzscher Straße 141
04129 Leipzig
Tel. 0341 - 909 22 46

Klinikum St. Georg gGmbH

Standort Robert-Koch-Klinikum
Klinik für Pneumologie und Intensivmedizin
Haus 8, 1. Etage
Nikolai-Rumjanzew-Str. 100
04207 Leipzig

Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Klinik für Pneumologie und Kardiologie
Georg-Schwarz-Straße 49
04117 Leipzig
Tel. 0341 - 444 50 16